Re: Verzeichnisse über SAMBA sychronisieren (unison)

From: Martin Maier <martmai_at_gmx.de>
Date: Wed, 07 Mar 2007 21:19:15 +0100

Martin Maier schrieb am 05.03.2007 17:52:
> Hallo,
>
> ich möchte zwei Verzeichnisse miteinander abgleichen, so dass jeweils
> auf dem PC (Windows 2000) und dem Laptop (OpenSuse 10.2) die
> entsprechenden Dateien vorhanden sind. Dazu wollte ich UNISON nutzen.
> Bisher habe ich folgende Schritte durchgeführt:
> Ich habe mich mittels eines Samba Client mit dem PC (Freigabe unter
> Windows 2000) verbunden. Das Freigabeverzeichnis habe ich in OpenSuse
> 10.2 (Laptop) über die fstab gemounted. Ich kann vom Laufwerk lesen und
> auch darauf schreiben.
> [...]
Hallo,
ich bin nun etwas weiter, vielleicht hilft das ja etwas. Das Problem
liegt tatsächlich in den Rechten. Unison synchronisiert auch die
Dateieigenschaften, und hier entsteht das Problem. Die Rechte sowohl von
der vfat Partition, als auch von der über Samba eingehängten Partition
sind durch das mounten festgelegt und können nicht geändert werden. Das
verursacht bei unison den Fehler, wodurch die Synchronisation dann nicht
klappt. Ich habe bereits die vfat Partition mit dem Parameter "quiet"
gemountet, damit die Fehlermeldung der unpassenden Rechte nicht
zurückgemeldet wird. Das bringt aber offensichtlich nichts. Das Problem
wäre vermutlich gelöst, wenn es mir gelingt die vfat- und die
Samba-Partition so zu mounten, dass die Rechte in beiden Verzeichnissen
identisch gesetzt sind. Ich habe das mit dem "umask" Befehl versucht,
hat aber irgendwie nicht geklappt (siehe Rechte oben). Wie bekomme ich
es hin, dass die über Samba eingehängte Partition auch mit den Rechten
entsprechend der vfat Partition eingehängt wird? Ist das überhaupt möglich?
Wenn ich eine Synchronisation des Samba-Verzeichnisses mit einem
Verzeichnis auf einer ext3 Partition durchführe können die
Dateieigenschaften und neue Dateien auf der ext3 Partition erstellt
werden. Veränderte Dateien mit den Rechten entsprechend des Samba
Verzeichnisses (-rwxrwSrwt) können auch auf das Samba-Verzeichnis
synchronisiert werden, aber es nicht gerade komfortabel bei neu
erstellten Dateien deren Dateieigenschaften erst anzupassen, damit dann
später diese Datei durch unison auf das Samba Verzeichnis kopiert werden
kann. Daher wäre ein einbinden von vfat-Partition und Samba-Partition
mit identischen Schreib- und Leserechten wohl die eleganteste Lösung.
Ich bin für jeden Tip dankbar. Kann aber leider am 9. März nicht zum
Stammtisch kommen.
Gruß
Martin