Verzeichnisse über SAMBA sychronisieren (unison)

From: Martin Maier <martmai_at_gmx.de>
Date: Mon, 05 Mar 2007 17:52:03 +0100

Hallo,

ich möchte zwei Verzeichnisse miteinander abgleichen, so dass jeweils
auf dem PC (Windows 2000) und dem Laptop (OpenSuse 10.2) die
entsprechenden Dateien vorhanden sind. Dazu wollte ich UNISON nutzen.
Bisher habe ich folgende Schritte durchgeführt:
Ich habe mich mittels eines Samba Client mit dem PC (Freigabe unter
Windows 2000) verbunden. Das Freigabeverzeichnis habe ich in OpenSuse
10.2 (Laptop) über die fstab gemounted. Ich kann vom Laufwerk lesen und
auch darauf schreiben.
Das zweite Verzeichnis ist eine vfat Partition auf dem Laptop. Auch hier
kann ich lesen und schreiben.
Das mounten der beiden Verzeichnisse sieht folgendermaßen aus (Auszug
aus fstab):

/dev/sda3 /media/daten vfat
users,gid=users,umask=0002,utf8=true,quiet 0 0
//134.106.x.x/d$ /media/uni cifs
noauto,users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8,credentials=/etc/passwordwin
   0 0

Obwohl ich also auch beide Verzeichnisse lesend und schreibend zugreifen
kann klappt die Synchronisierung mittels unison nicht. Ich kann zwei
Verzeichnisse auf /media/daten abgleichen und auch zwei Verzeichnisse
auf /media/uni. Zwischen den beiden Laufwerken geht es jedoch nicht. Ich
vermute dass es an den gesetzten Rechten liegt. Beim Verzeichnis auf dem
PC (/media/uni; Windows) habe ich nach dem mounten drwxrwxrwx für
Verzeichnisse und -rwxrwSrwt für Dateien. Ich vermute dass unison
versucht diese Rechte auch auf der vfat Partition auf dem Laptop
(/media/daten) zu erzeugen und daran scheitert. Hier sind bei
Verzeichnisse drwxrwxr-x und bei Dateien -rwxrwxr-x vorhanden. Diese
Rechte können offensichtlich nicht geändert werden. Auch eine
Synchonisation als root geht nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechte der beiden Verzeichnisse in Einklang
zu bringen, sodass sie synchronisiert werden können? Oder liegt das
Problem an anderer Stelle?

Viele Grüße
Martin