Re: email von t-online mitbenutzern

From: Elke Wilkeit <ewi--_at_t-online.de>
Date: Tue, 20 Feb 2007 18:28:39 +0100

hei *,

alle t-online probleme sind gel"ost dank kompetenter mithilfe von
kevin, von der ihr nur den anfang mitlesen konntet. hier nun der rest
der geschichte, jedenfalls die wesentlichen erkenntnisse daraus:

das problem war. ich wollte einen mitbenutzer l"oschen und seine
email-adresse f"ur ein postfach des hauptbenutzers nutzen, weil ich
sonst jedesmal, wenn ich mitbenutzer-email abrufen wollte, als
mitbenutzer online gehen musste.

- 1 -
als simple benutzerin habe ich die server
 Posteingangsserver (POP3) pop.t-online.de
 Postausgangsserver: mailto.t-online.de

verwendet, der pop.t-online.de kann keine benuternamen unterscheiden,
deswegen reagiert er auf beliebige (au"ser dem leeren) benutzernamen,
als seien sie zul"assig. das bedeutet aber auch, dass jeder aufruf von
fetchmail alles abholt, was da an emails herumliegt.

- 2 -
wenn ich meine emails trennen will, ist das am besten mit getrennten
postf"achern zu machen. das "ubertragen einer email-adresse von einem
mitbenutzer auf ein postfach kann man bei t-online mit einem formular
beantragen, das man per faxabruf unter der nummer

  Faxabruf 0180 5 88 00 99 30

abholen, ausf"ullen, unterschreiben und hinschicken kann.

alternativ l"oscht man seinen mitbenutzer und w"ahlt die checkbox aus:
 o Diese E-Mail-Adresse NICHT für 40 Tage sperren
dann kann man sie sofort und ohne verz"ogerung wieder benutzen, wenn
man sich z.b. ein postfach anlegt, was bei bis zu vier zus"atzlichen
postf"achern kostenlos ist.

- 3 -
wenn dabei ein fehler auftritt und die email-adresse trotzdem nicht
freigegeben wird, kann man sich
  per email an hotline_at_t-online.de oder
  per telefon an 01805-345345 (Service Center Technik) wenden.
GAAANZ WICHTIG: man sollte dort nicht den verdacht aufkommen lassen,
dass man linux benutzt, auch wenn das f"ur den aufgetretenen fehler
ganz unerheblich ist, weil sonst leider der verdacht entsteht, linux
sei schuld. diesem verdacht ist mit logik nicht beizukommen, glaubt es
mir.

- 4 -
um die emails nun mit email-passwort-schutz zu verschicken und
abzuholen, muss man folgendes tun:
- dem neuen postfach im t-online-kondencenter->Dienste ein email-kennwort geben
- dem eigenen MTA beibringen, eine smtp-authentifizierung zu verwenden
- folgende server verwenden:
 Posteingangsserver (POP3): popmail.t-online.de
 Postausgangsserver: smtpmail.t-online.de
bei postfix geht das z.b. so:
  * in der /etc/postfix/main.cf eintragen:
      # das erste funktioniert, wenn der Hauptnutzer kein E-Mail-Passwort
      # hat, nur die Postf!acher
      # relayhost = [smtp.t-online.de]
      # das zweite ist zum passwortgesch"utzten verschicken von
      # emails, dazu muss die Haupt-E-Mail-Adresse ein E-Mail-Passwort haben
      relayhost = smtpmail.t-online.de
      smtp_sasl_auth_enable = yes
      smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
      smtp_sasl_security_options = noanonymous
  * in der /etc/postfix/sasl_passwd steht folgendes:
      smtp.t-online.de user1_at_t-online.de:passwort1 user2_at_t-online.de:passwort2
    und so weiter, wenn man will, mit vielen usern und ihren passw"ortern
    mit doppelpunkt dahinter, durch blanks getrennt.
  * mit dem befehl
      /usr/sbin/postmap sasl_passwd
    im verzeichnis /etc/postfix/ wird die datei sasl_passwd.db erzeugt
  * mit dem befehl
      service postfix reload
    (oder dem entsprechenden befehl auf dem eigenen rechner)
    werden die neuen informationen in den postfix-prozess geladen.
  * zum abholen von emails mit fetchmail hat man in der .fetchmailrc
    einzutragen:
      poll popmail.t-online.de protocol POP3:
      user "user1_at_t-online.de" , with password "passwort1" , is "userHier1" here;
      poll popmail.t-online.de protocol POP3:
      user "user2_at_t-online.de" , with password "passwort2" , is "userHier2" here;

- 5 -
Und schlie"slich etwas, das mir Joey verraten hat: man kann direkt mit
den servern reden per telnet und pop3, das find ich toll:

[ewi_at_hiob ~] (0) telnet pop.t-online.de pop3
Trying 194.25.134.32...
Connected to pop.t-online.de.
Escape character is '^]'.
+OK Name is a valid mailbox
user blah
+OK Name is a valid mailbox
pass blubb
+OK Password accepted
list
+OK scan listing follows
1 2180
.
stat
+OK 1 2180
retr 1
+OK Message follows
... und da kommt sie dann nach STDOUT, die eine email mit 2180 zeichen
dele 1
+OK message deleted
... und weg ist sie auf dem server
quit
+OK
Connection closed by foreign host.

oben die angabe von blah und blubb war kein witz, auf pop.t-online.de
kann man wirklich mit jedem namen und jedem passwort etwas werden,
wenn man als Hauptnutzerin online ist. ganz anders hier, auf dem
server, der e-mail-passw"orter verlangt:

[ewi_at_hiob ~] (0) telnet popmail.t-online.de pop3
Trying 194.25.134.47...
Connected to popmail.t-online.de.
Escape character is '^]'.
+OK T-Online POP3 Server fpopd popmail.t-online.de ready
user blah
+OK Ok
pass blubb
-ERR Invalid login
user ewilkeit
+OK Ok
pass <das hab ich jetzt mal weggeloescht>
+OK Name is a valid mailbox
stat
+OK 1 1160
quit