Re: Nforce 4 Treiber?

From: Timo Birnschein <timo-birnschein_at_web.de>
Date: Wed, 14 Feb 2007 22:52:00 +0100

Hallo Roland,

ich habe mal meinen häuslichen Linux-Kumpel (mit dem ich es bereits vor
einiger Zeit vergeblich versucht hatte) in einer Phase seiner Langeweile
an meinen Rechner gefesselt und herausgekommen ist folgendes:

Im Bios haben wir PNP OS ausgeschaltet (=off)
Als Bootparameter haben wir VGA=791 (damit man auch was erkennt), dann
außerdem die beiden verdächtigen apm=off und noapic eingegeben.
Zusätzlich ein 'nosplash' und dann 'quiet' rausnehmen!!

Dann konnten wir endlich sehen was das Problem eigentlich ist: Die IRQs
wurden vorher falsch verteilt bzw. konnten nicht zugewiesen werden. Dies
betraf insbesondere den USB-Host und meine BTV878 TV-Karte, sowie meinen
AC97 Sound-Chip.

Nun bootete er zumindest, allerdings war der XServer noch müll. Daher in
die /etc/X11/xorg.conf gegangen und unter Graphic-Device (oder so)
Driver von nv erstmal auf vesa gesetzt.
Anschließend liefen schonmal Maus, Lan, Sound und XServer.

Anschließend haben wir erstmal installiert. Nun läuft bereits eine ganze
Menge, allerdings hat sich (wie soeben live festgestellt) die
Netzwerkkarte wieder verabschiedet. Da arbeiten wir grade dran.

Soweit erstmal,

Vielen Dank für die Antwort und ps. der NForce4 ist einfach in meinem
Board der Chipsatz. Es kann sein, dass es das ding auch mit integrierter
Grafik gibt, allerdings habe ich auf meinem K8N4-E Delüx von Asus keine
integrierte Graka. Ich verwende die Asus 6600GT.

Gruß und schönen Abend,
Timo