Re: root ubuntu

From: Matthias Runge <matrunge_at_googlemail.com>
Date: Wed, 14 Feb 2007 20:22:15 +0100

Hallo,
soweit ich das verstanden habe, setzt Ubuntu kein Root-Passwort. Solange Du
einen User hast, der root werden kann, machst du folgendes:
sudo passwd root
(neues Passwort für root setzen)
und dann su - (Passwort von Root eingeben)
gefolgt von visudo
wo du dann die Usernamen korrigieren solltest/kannst.

Wenn Du aus Irgendwelchen Gründen nicht mehr an das Sudo kommt, musst Du die
Kiste neu booten mit dem Kommandozeilen-Parameter S (beim grub 'e' drücken
und die Kernel-Zeile erweitern um 'S' (einfaches grosses S (ohne
Tüddelchen))

Das ganze hat dann auch den Vorteil, dass Du das sudo.-Zeugs rausschmeissen
könntest. Da ubuntu aber an allen Ecken und Enden damit arbeitet, ist das
sicherlich nicht ratsam.

Matthias