Re: cron meckert

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Thu, 1 Feb 2007 16:07:01 +0100

Christian Wenke wrote:

> Ich würde mal behaupten, dass die Meldung möglicherweise nicht von cron selbst
> kommt, sondern der output von dem/einem Programm ist, das in dem cronjob

ACK

> aufgerufen wird. Es wäre hilfreich, wenn du deinen crontab eintrag hier
> posten könntest. Falls das ein eigenes Shellscript sein sollte, auch das
> noch.

Bei einem Aufruf von cron ist TERM nicht gesetzt. Ist ja auch
logisch, denn bei einem cronjob ist ja kein Terminal mit stdout
verbunden. TUI-Programme lassen sich da natuerlich nicht so
einfach verwenden.

* * * * * env | mail -s env $LOGNAME

temporaer in einer crontab zeigt, welche Variablen gesetzt sind.
(steht aber normalerweise auch im Header der Mail, die cron verschickt.

The MS-DOS filesystem is nice for removable media.  -- H. Peter Anvin