Re: smptd mit Start Problem

From: Jürgen E. Fischer <fischer_at_linux-buechse.de>
Date: Tue, 23 Jan 2007 21:17:55 +0100

Moin Manfred,

On Tue, Jan 23, 2007 at 20:58:03 +0100, Manfred Renken wrote:
> habe auf meinem Linux Server smtpd installiert. Nach einem Reboot
> startet smtpd nur händisch.
>
> boss:~# /etc/init.d/smtpd start
> Starting smtp forwarding daemon: smtpfwdd.
>
> Wie kann ich smtpd beibringen beim booten selbstständig zu starten ?
> in der /etc/inetd.conf steht:
>
> smtp stream tcp nowait root /usr/sbin/smtpd smtpd

Dann brauchst Du smtpd gar nicht startet, denn dewegen hast Du ihn ja in die
inetd.conf eintragen (lassen).

inetd wartet auf Verbindung auf dem SMTP port und reicht die dann an
einen frisch gestarteten smtpd weiter.

Fallst Du das gar nicht willst, kannst Du smtpd mit update-inetd(8) aus
der inetd.conf austragen und mit update-rc.d(8) zum den eigenständigen Start
konfigurieren.

Jürgen

--
"The best way to accelerate a windows box is at 9.8 meters per second square."
  -- seen on /.