Backdoor in Router von Netgear

From: Ralf Springwald <ralf_at_i21k.de>
Date: Thu, 18 Jan 2007 00:13:01 +0100

Hallo Leute,

vor kurzem wurde mir bewußt, dass mein netgear DG834B,
eine serienmäßig eingebaute Backdoor auf Port 5190 anbietet. Es verbirgt
sich dahinter ein AIM. Ein Aol Instant Messanger als Proxy der gleich
4 weitere Ports öffnet: 1864, 5566, 5190, 4443

Ich bin wirklich begeistert.

Liest man den folgenden Link:

     http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies-archive.cfm/377273.html

erfährt man, wie man auf diesem Router einen Telnetd startet:

    192.168.2.1/setup.cgi?todo=debug

Dann hat man die Möglichkeit, den störenden Prozess zu killen. Nach
einem Neustart des netgears ist natürlich wieder alles beim Alten.

Erschreckend finde ich die beschriebene Reaktion des Support der Fa. netgear.

Ich für meinen Teil werde diesen Router schleunigst auswechseln!

Gruß
Raspel

--
Gruß