Re: Maus-Problem unter Suse 10.0

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Mon, 15 Jan 2007 13:16:55 +0100

Hallo Carsten!

Am Montag, 15. Januar 2007 09:38 schrieb cdl_at_clever-links-ol.de:
> Hallo!
> Ich habe einen Compaq Armada M700 (mit Maus-Pin in der Tastatur), auf
> dem Windows ME und Suse 10.0 (Kernel 2.6.13-15.10-default) installiert
> ist. Seit ein paar Tagen gibt dieser Maus-Pin offenbar ständig Signale,
> so dass der Mauszeiger sofort in eine Ecke verschwindet und nicht zu
> steuern ist. Es gibt im BIOS die Möglichkeit, diese eingebaute Maus
> abzuschalten, und da ich normalerweise eine externe Maus verwende,
> könnte ich gut damit leben. Das funktioniert aber nur unter Windows,
> Linux scheint diese Einstellung rückgängig zu machen oder zu
> [...]

Ausschalten geht auch. Z.B. über die X11-Konfiguration, bei Debian
unter /etc/X11/XF86Config-4. Wo es SuSE einstellt, weiß ich nicht. Dort gibt
es meist mehrere Abschnitte

Section "Input Device"
..
EndSection

Der Abschnitt, der für den Maus-Pin zuständig sein soll, mit # auskommentieren
und X11 neu starten. Andere Möglichkeit: in diesem Abschnitt verschiedene
Parameter ausprobieren.

Viele Grüße

Claudia Neumann

lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...