Re: Brunch

From: Martin Bruns <martin.bruns_at_ewetel.net>
Date: Fri, 8 Dec 2006 14:15:21 +0100

Am 08.12.2006 um 12:32 schrieb Thomas Strathmann:

> Es gibt ja noch andere Distributionen, bei denen es wesentlich
> leichter ist, DVD Gerümpel und andere "Normalitäten" ans Laufen zu
> bringen. Ich hörte wohl auch von anderen (nichtmal SuSE Nutzern), die
> Probleme mit DVD's unter GNU/Linux haben. Frage mich, was da schief
> läuft, denn ich habe mittlerweile ein paar DVD Laufwerke auf
> unterschiedlichen Rechnern mit verschiedenen Debian Versionen immer
> problemlos ans Laufen bekommen (ja, das heißt: Kein Gefrickel).

DAs werden wir dann mal nächstes Jahr mit mitgebrachten PC testen,
installieren oder sonst wie. Wird aber April werden.
Kommt Zeit kommt Rat. Machen wir doch dann mal was anschauliches.

> Ich bin ja auch so ein Mac Nutzer, aber den mitgelieferten DVD Player
> habe ich bisher einmal benutzt. Automatisches Starten ist sowieso
> wieder nutzerunfreundlich (da der Player AFAIR in der
> Standardinstallation
> schon im Dock klebt auch unnötig).
Ja und nein

> Wenn ich so recht bedenke, musste ich wohl unter Mac OS X mehr
> nachinstallieren und rumfrickeln, bis Normalitäten (z.B. ein halbwegs
> vernünftiger Terminal Emulator, Emacs, LaTeX, Faxversand mit GUI,
> Jack, etc.) liefen.

Wenn man so etwas spezielles will, gut. Aber zuhause soll die Kiste
einfach nur laufen.

> Manche Notebooks tun sich mit einem Windows schwerer als mit anderen
> Systemen. Aber ich muss schon sagen: Ich wüsste auch nicht, ob ich mir
> nochmal was anderes notebookartiges von einer anderen Firma als Apple
> beschaffe. Es funktioniert viel und das, was nicht funktioniert, geht
> entweder überhaupt nicht, oder ist mühselig bis weniger-mühselig
> selbst zurechtzubiegen. ;-)

Das was ich brauche läuft anstandslos.
Zusätzliche Prograsmme, die ich haben wollte/mußte konnte ich einfach
nachinstallieren.
Ich bin rund herum zufrieden.