Re: iptables Skript

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 22 Nov 2006 11:20:42 +0100

Hallo Kevin!

[...]

> Wenn ich solche Skripte schreibe, steht da also meist drin:
> iptables -tfilter -A FORWARD -p tcp -m tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j
> TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
> iptables -tnat -A POSTROUTING -j MASQUERADE
>
> Die obere Zeile dient dazu, die MTU auch für die Rechner hinter dem NAT zu
> begrenzen auf die der Schnittstelle minus 40. Siehe selbe manpage.

Galt das jetzt mir oder Oliver?
Mein Wissen über iptables nutzt zur Zeit maximal dafür, um in einer VM das
Netzwerk durcheinander zu bringen mit der Gewißheit, daß danach nix mehr
geht. ;)
(Ich kann wieder Scherze machen. *freu*)

Ich muß jetzt wohl erst mal eine ganze Menge lernen, um den "neuen" Router in
den Griff zu bekkommen.

Danke und viele Grüße,
Christoph