Re: Eintrag in modprobe.conf oder modprobe.d

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Wed, 8 Nov 2006 09:23:49 +0100

> Autsch!

Berechtigt. ;)

> Lesen der man Pages von modprobe.conf und modprobe.d haben mich über die

> Nochmal autsch (lesen ja, aber ;-) )! Wenn Du sagst, dass wenn

Immernoch?!?! :D

> char-major-10-229 geladen werden soll, /bin/true ausgeführt werden soll,
> kannst Du lange auf char major 10-229 warten.
> Wenn Du die install-Zeile weglässt, würde ich eigentlich erwarten, dass
> beim mount Deines sshfs die Abhängigkeiten aufgelöst werden und die
> entsprechenden Module geladen werden. Wahrscheinlich steht was in der
> /var/log/messages, bzw. dmesg drin, das Du Dir mal angucken solltest.

Die Erwartungen werden leider von vorne bis hinten nicht erfüllt:
- install-Zeile weg: nüscht
- messages: nüscht
- dmest: nüscht

Mir drängt sich folgender Verdacht auf:
ich kann da konfigurieren wie ich lustig bin, da wird nix passieren, weil
sshfs beim Mountversuch die Existenz von /dev/fuse prüft. Ist das Device
nicht da, macht sshfs nicht weiter. Möglicherweise KOMMT es erst gar nicht so
weit, daß der Kernel überhaupt um das Nachladen irgendeins Moduls- mit
welchem char-major auch immer - gebeten wird.

Das devel-mail Archiv auf Sourceforge hat mich auch nicht schlauer gemacht.
Ich habe mich nun bei der devel-mailingliste angemeldet. Erstmal ein paar
Tage dem Umgang lauschen und dann frage ich evtl. dort mal.
Bin hier aber weiterhin offen für die Diskussion... ;)

Gruß,
Christoph