Re: Hilfe gesucht

From: Rainer Hinrichs <rainer.hinrichs_at_uni-oldenburg.de>
Date: Tue, 7 Nov 2006 20:35:17 +0100

Am Dienstag, 7. November 2006 17:35 schrieb Michael:
> Liebe Linux-Stammtischler,
>
> ich benötige Hilfe und hoffe bei Ihnen / Euch richtig gelandet zu sein.
> Falls nicht, vielleicht habt Ihr / haben Sie eine Idee, wer mir
> weiterhelfen könnte.
> Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
>
> Hier mein Problem:
> Meine Frau hatte ein Maxdata-Notebook auf dem Suse 10.0 hervorragend lief.
> Das Notebook hat sich verabschiedet.
>
> Am Freitag neues Notebook gekauft : Acer Aspire 5100
> Laut Verkäufer soll Linux wohl darauf laufen.
>
> Ich bin zwar kein Experte, aber die eine oder andere Suse Installation habe
> [...]

Hi Michael ,

zunächst brauch ich mal die Hardwareausstattung da sie oftmals trotz
Typbezeichnung unterschiedlich sein kann.
Suse ist drauf ??

wenn ja poste uns mal die Ausgabe von folgenden Befehlen:

lspci
lsmod
ifconfig
iwconfig

damit man sehen kann welche hardware erkannt wird und welche treiber noch
fehlen . MFG Rainer