Wechselmedien erkennen

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 30 Oct 2006 18:16:30 +0100

Hallöle!

Wie kann ich unter Linux Wechselmedien erkennen und ggf. Automount Vorgänge
"mitbekommen"?

Problem:
ich schreibe ein Java Programm, bei dem ich unter Linux die CD-Laufwerke genau
so anzeigen möchte wie unter Windows.
java.util.File.listRoots() liefert - wie sich das gehört - unter Linux ja nur
"/".

Beim Rumgoogeln bin ich auf udev und hal gestoßen. Mit udev würde ich
wahrscheinlich Linux Kernel < 2.6 ausschließen. Nicht schön, wäre aber
erstmal akzeptabel.
Nur weiß ich noch nicht, wie ich mit udev überhaupt erst mal vorhandene
CD-ROMs zuverlässig erkennen kann.

Mit "dbus-monitor" kommt man der Sache auch nicht wirklich näher, da die
Ausgaben eigentlich kaum zu parsen sind. Außerdem bekomme ich mit den -
bislang von mir gefundenen - dbus Progs nicht die Laufwerke gelistet.

Weiß jemand, ob per Kommandozeile - möglichst ohne root zu sein - vorhandene
Wechselmedien einigermaßen einfach gelistet werden können?
Schön wäre es dann natürlich noch, wenn man dann ein Automount auch noch
mitbekommt.

Danke und Gruß,
Christoph