/dev/net/tun auf 666

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Sun, 29 Oct 2006 13:00:25 +0100

Hallo,

gibt es irgendwelche Bedenken, das Device
   /dev/net/tun

in der Datei
  /etc/udev/rules.d/50-udev-default.rules

auf den Mode "0666" umzustellen?
Es ist mir einigermaßen klar, daß Netzdevices primär von root eingerichtet
oder vom System aktiviert werden, s.d. die Voreinstellung "0600" ausreichend
ist.
Möchte man aber mit Hamachi, QEMU oder sonstigen Userspace Programmen
virtuelle Netzwerke haben, so brauche ich als User Schreib-/Leserechte.

Und das jedesmal vor Gebrauch manuell zu ändern ist unlustig auf Dauer.

Eigentlich kann man das doch bedenkenlos umstellen, oder?

Danke im Vorraus und Gruß,
Christoph