seriellen port von "fremdrechner"

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Mon, 23 Oct 2006 12:48:31 +0200

Moin!

Am Debian Sarge Rechner (remote) habe ich am seriellen Port (/dev/ttyS0) eine
Nebenstellenanlage angeschlossen. Diesen Port möchte ich auf einem anderen
Rechner (local) über das Netzwerk benutzen. Habt ihr Ideen, wie man das lösen
kann?

Mit netcat kann ich ja von remote den seriellen Port ins Netzwerk
transportieren, z.B. mit
  cat /dev/ttyS0 | nc -l -p 3000

Lokal möchte ich diese Daten jetzt als serial device (z.B. /dev/ttyS4) haben,
da das entsprechende Programm (Windows Programm in qemu) nicht im Netzwerk
lauschen kann. Wie kann ich das jetzt hinbekommen, daß die Ausgabe von netcat
lokal als "pseudo" seriall device auftaucht?

Eine Idee ist, daß ich mit mkfifo eine Pipe dafür anlege, aber ich tappe noch
im Dunkeln, wie ich lokal den remote Port 3000 auf diese Pipe umroute.

Danke für jeden Hinweis,
Gruß,
  Christoph