Re: PCI:BIOS Problem Fujitsu Siemens lifebook C1410

From: Elke Wilkeit <ewi--_at_t-online.de>
Date: Fri, 20 Oct 2006 11:27:18 +0200

hei *, so viel zum stand der dinge:
-------------------
Matthias Runge writes:
| soweit ich weiss, gibt es für viele Netzwerkmodule Parameter, mit
| denen man die Netzwerk-Erkennung beeinflussen kann. Wir hatten da
| mal einen Hub, der zwar 100MBit konnte, jedoch von der Netzwerkkarte
| nur als 10er "erkannt" wurde. Natürlich gab es keine Verbindung und
| jede Menge Fehler im Log. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:
| Entweder Hub/Switch tauschen, oder die Karte auf 100MBit
| zwingen. Näheres findest Du wahrscheinlich entweder in den
| Kern-Quellen oder wenn Du nach dem Modul googelst. Die Optionen
| sollten dann in /etc/modprobe.conf eingetragen werden.

das notebook ist direkt in unserem subnetz angeschlossen, ohne
zus"atzlichen hub oder switch, an die weiteren uni-internen
verbindungen zum HRZ und dar"uber hinaus komm ich nicht ran. es gab
dieses problem allerdings bisher noch mit keinem rechner in diesem
netz (was sicher nicht ausschlie"st, dass dieses verd... notebook nun
grad eine karte enth"alt, die den ersten hub/switch, auf den sie
trifft, nicht leiden kann - wundern w"urd mich das nicht)

ich werde mal schaun, ob und wie ich die karte dazu zwingen kann, eine
100MBit verbindung aufzubauen, hab allerdings wenig hoffnung, die
kernel-quellen ma"sgeblich beeinflussen zu k"onnen.

also: herausfinden, welches modul die netzwerkkarte betreibt und dann
nach optionen schaun, mit denen es geladen werden kann?

zu den boot-optionen, die claudia und frank vorgeschlagen haben, hab
ich leider schlechte nachrichten: keine von diesen

  pci=noacpi usepircmask
  irqpoll
  noapic

hat die fehlermeldung verschwinden lassen.

danke sch"on und
herzliche gr"u"se, elke.