Re: Tunnel durch ssh

From: Christian Weerts <weerts_at_friesoyther-wasseracht.de>
Date: Fri, 06 Oct 2006 12:09:35 +0200

Andreas Thomsen schrieb:

> Ok, nicht ganz klar also. :-)
>
> Ich sitze zu Haus und mir fällt ein, dass ich für meinen Chef eine
> Dokumentation mit Screenshots erstellen soll. An den Linux-Rechner

Meep. Regel Nr. 1: Zu Hause wird nie für den Chef gearbeitet :).

> komme ich direkt nicht ran. Aber an einen Windows-Rechner auf dem
> Putty installiert ist. Ich kann also eine Textkonsole bekommen.
>
> Jetzt will ich den Linux-Rechner in der Firma dazu überreden, einen
> Tunnel zu mir aufzubauen, damit ich dann von meinem Rechner zu Haus
> per ssh mit X-Forwarding da ran komme.

Wenn ich zu Hause sitze, und aus irgendwelchen Gründen auf eine
Windowskiste im Büro zugreifen möchte, kann ich mir mit den og.
Befehlen die Windowsoberfläche auf meine Linuxkiste ziehen und dann
"arbeiten".
Dabei sieht die Konstellation folgendermaßen aus:

LinuxKiste zu Hause --> LinuxServer Büro --> WindowsKiste Büro

Voraussetzung dabei ist, das du auf dem Server einen Shell-Account
hast, der per ssh zu erreichen ist.

Evtl. ist das 'sleep 30' zu erhöhen, um die Verbindung nicht gleich
wieder zusammenbrechen zu lassen.

Gruss,
Christian