Re: Hardware-RAID-Controller SCSI

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Thu, 14 Sep 2006 13:15:03 +0200

On Thu, 14 Sep 2006 13:01:14 +0200, you wrote:

>Naja, der einzige Unterschied zwischen S-ATA/SAS ist, dass die SAS-Scheiben
>halt auch die SCSI-Kommandos verstehen, was die reinen S-ATA-Scheiben halt
>nicht koennen... Und dann eben halt noch die Arroganz der Hersteller, das
>S-ATA-Platten mit maximal 7200 Umdrehungen, SAS/SCSI-Scheiben aber bis 15000
>Umdrehungen drehen. Und da man im Serverbereich ja "immer" Performance
>braucht, haelt sich der Irrglaub das S-ATA nicht fuer Server taugt. Weil die
>ja zu langsam sind mit 7200 Umdrehungen...

Das stimmt nicht. Schau Dir die Performance der Raptoren an. 10000 rpm,
4.5ms Zugriffszeit - das sind Daten, die sonst für SCSI/SAS Platten typisch
sind. Der Preis für diese Teile (Raptor WD1500AD: ca 220¤ für 150GB) liegt
auch auf diesem Niveau.

>Mich wuerde es nicht wundern wenn in den Platten mittlerweile sowieso
>ueberall die gleiche Mechanik steckt und nur die Qualitaetspruefung
>entscheidet welche Elektronik unter die Mechanik geschraubt wird. Und die
>Elektronik drosselt dann die Platte auf die entsprechenden Werte und
>Kapazitaeten.

Mich schon. Die Designziele sind halt doch andere (leise, billig und groß
vs. zuverlässig und schnell).

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel