Re: Hardware-RAID-Controller SCSI

From: Christian Nordmann <poedi_at_orgatech.de>
Date: Thu, 14 Sep 2006 13:01:14 +0200

On Thu, Sep 14, 2006 at 11:42:47AM +0200, Cord Buhlert wrote:

> Hi,

Moin,

> Du erw?hnst SATA als Alternative - SATA ist auch das was du meinst, ja?
> Nicht SAS? War bisher davon ausgegangen, SATA und Serversysteme =
> nix_gut. Aber wenn die WD-Platten das bringen, solls mir recht sein!

Naja, der einzige Unterschied zwischen S-ATA/SAS ist, dass die SAS-Scheiben
halt auch die SCSI-Kommandos verstehen, was die reinen S-ATA-Scheiben halt
nicht koennen... Und dann eben halt noch die Arroganz der Hersteller, das
S-ATA-Platten mit maximal 7200 Umdrehungen, SAS/SCSI-Scheiben aber bis 15000
Umdrehungen drehen. Und da man im Serverbereich ja "immer" Performance
braucht, haelt sich der Irrglaub das S-ATA nicht fuer Server taugt. Weil die
ja zu langsam sind mit 7200 Umdrehungen...

PERFORMANCE => 15k/10k-Platten => SCSI/SAS

Mich wuerde es nicht wundern wenn in den Platten mittlerweile sowieso
ueberall die gleiche Mechanik steckt und nur die Qualitaetspruefung
entscheidet welche Elektronik unter die Mechanik geschraubt wird. Und die
Elektronik drosselt dann die Platte auf die entsprechenden Werte und
Kapazitaeten.

Mit der Umdrehungszahl hat IBM uns das ja schon vor 2 Jahren vorgemacht!
Eine Mechanik feur 5400 und 7200 Umdrehungen.

--

Mit freundlichem Gruss...
                        ...Christian 'poedi' Nordmann

orgatech GmbH - Ihr Partner in Sachen Internet
Scheideweg 65 - D-26121 Oldenburg - fon +49-441-98347-0 - fax +49-441-98347-29
VAT-ID: DE220516052 - HRB 4521, Amtsgericht Oldenburg - Steuer-Nr 64/205/27612
Keyid/-fingerprint: 73C811B6/5752 B408 D2DD D2DA 361B 8B83 94AA 8F24 73C8 11B6