Re: Problem mit pcmcia und Atheros-WiFi-Karte

From: Wolf Wiegand <wolf_at_kondancemilch.de>
Date: Thu, 31 Aug 2006 15:12:38 +0200

Hallo,

Bjoern Franke wrote:

> ich habe mir gestern eine Netgear WG511U mit Atheros-Chipsatz gekauft,
> welche vom madwifi-Treiber unterstützt wird.
>
> Trotz Erstellung von /etc/pcmcia/atheros.conf wird die Karte beim
> Booten bzw Einstecken nicht erkannt. Wenn ich das Modul manuell lade,
> funktioniert die Karte aber problemlos.

Ich habe hier eine D-Link G650 PCMCIA-Karte, die auch von wadwifi
unterstützt wird (leider funktioniert die aktuelle Version hier nicht,
mit einer älteren klappt es jedoch). Hier musste ich überhaupt nichts
einstellen, damit die Karte beim Einstecken erkannt wird. Weder habe ich
/etc/pcmcia, noch irgendeine bestimmte udev-Regel (bis vor kurzem hatte
ich weder udev noch hotplug, dort funktionierte es auch). Wenn ich die
Karte einstecke, erhalte ich diese Meldung im Syslog:

kernel: pccard: CardBus card inserted into slot 0

Ich denke also, dass irgendeine Kerneloption dafür verantwortlich ist.
Welche, kann ich leider nicht sagen. Ich benutze einen selber
kompilierten Kernel unter Debian Sid. Falls Du Dir die
Kernel-Konfiguration mal anschauen willst:
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~a310015/config-2.6.17.8

Schönen Grrß,

Wolf

--
Cockpit crews of the future will consist of only one pilot and a dog. The
pilot's job is to feed the dog. The dog's job is to keep the pilot from