Re: Problem mit pcmcia und Atheros-WiFi-Karte

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Thu, 31 Aug 2006 13:55:11 +0200

> Moin,

Auch so ...

> ich habe mir gestern eine Netgear WG511U mit Atheros-Chipsatz gekauft,

Also eine PCMCIA Karte ...

> welche vom madwifi-Treiber unterstützt wird.

Ist ja witzig. Ich habe eine Netgear WG311v1, auch mit Atheros Chipsatz und
lese grade dmesg, um die Karte mal endlich zum Funken zu überreden.

Hab vor ein paar Tagen unter SuSE 10.1 die WG311v2 installiert und Anleitungen
dazu geschrieben:

http://wiki.ffis.de/Netgear_WG311v2
http://root-forum.org/showthread.php?s=161da7600a939071df7b7311a54e38a8&t=983&page=4

Im root-forum der letzte Beitrag auf Seite 4.

Aber Achtung:
die WG311v2 hat einen Texas Instruments Chipsatz, daher kann diese Anleitung
nicht 1:1 verwendet werden. Aber evtl. hilft die eine oder andere
Vorgehensweise.

> Trotz Erstellung von /etc/pcmcia/atheros.conf wird die Karte beim

Welches Linux? Debian, SuSE, ...
Bei mir gibt es diese Datei (z.Z.) nicht.

> Booten bzw Einstecken nicht erkannt. Wenn ich das Modul manuell lade,
> funktioniert die Karte aber problemlos.

Möglicherweise mußt du das Modul noch in
  /etc/modprobe.conf
eintragen, oder eine entsprechende Datei unter
 /etc/modprobe.d/<Modulname>
ablegen.

Irgendwo muß das Nachladen des Moduls ja vermerkt sein.
Bei ndiswrapper hat man z.B. den Schalter "-m", um bei erfolgreicher
Konfiguration die Module in der /etc/modprobe.conf eintragen zu lassen.
Vergleichbares wirst du vermutlich brauchen.

> Hat jemand 'ne Idee, wodrann das liegen könnte?

S.o. und gutes Gelingen,
Gruß,
Christoph