Re: postfix

From: Norman Messtorff <normes@normes.org>
Date: Thu Jun 29 2006 - 12:50:32 CEST

> ich möchte sämtliche Systemmail an 2 Personen schicken, einen Systemuser und
> an eine FQDN Email Adresse.
>
> Die gesamte Systemmail ist bislang immer an einen Systemuser (stift) geschickt
> worden, und diese über einen Mailserver (1und1) an meine Mailbox.
>
> Wenn ich jetzt in /etc/aliases eine weiter Adresse eintrage, ändert sich
> einfach nüscht. Auch nicht, wenn ich nach der Änderung "postalias", bzw.
> "newaliases" ausführe.

Ich löse es lieber über die virtual map, hat mehr Möglichkeiten.
In der main.cf sicherstellen, dass folgender Eintrag vorhanden ist:
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual

Inhalt der /etc/postfix/virtual:
root stift, RealEmail@online.de

Noch kurz ein 'postmap /etc/postfix/virtual' und sicherheitshalber ein
'postfix reload' und die Sache sollte gegessen sein.

> kann man sorgenlos die main.cf hier posten, oder sollte man vorher Domainnamen
> usw. ändern?

Steht nichts besonderslich geheimes drin. Kennwörter für SMTP-Auth o.ä.
werden/sollten in gesonderten Dateien angegeben.

Auch noch Stift,

    Normi

--
Norman Messtorff