postfix

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Thu Jun 29 2006 - 12:07:16 CEST

Moin zusammen,

ich brauche (mal wieder) Hilfe, diese mal mit Postfix.

ich möchte sämtliche Systemmail an 2 Personen schicken, einen Systemuser und
an eine FQDN Email Adresse.

Die gesamte Systemmail ist bislang immer an einen Systemuser (stift) geschickt
worden, und diese über einen Mailserver (1und1) an meine Mailbox.

Wenn ich jetzt in /etc/aliases eine weiter Adresse eintrage, ändert sich
einfach nüscht. Auch nicht, wenn ich nach der Änderung "postalias", bzw.
"newaliases" ausführe.

Mein erster Versuch in /etc/aliases:
   root: stift, "RealEmail@online.de"
Dann die Befehle ausgeführt:
 newaliases
 postalias /etc/aliases
 echo "testmail" | mail root -s "testmail"

Über den Systemaccount "stift" kommt die Email bei mir über das Internet via
POP3 in mein Mailprog. Aber bei "RealEmail..." kommt nix an.

2. Versuch:
- Datei "/etc/postfix/lists/sysmail" angelegt mit Inhalt:
  stift,
  RealEmail@online.de,
- Eintrag in /etc/aliases:
  root: :include:/etc/postfix/lists/sysmail
- dann die Befehlsfolge, um 100%ig sicher zu gehen:
newaliases
postalias /etc/aliases
postfix check
/etc/init.d/postfix restart
echo "testmail" | mail root -s "testmail"

Bei "stift" kommt die Mail an, nicht aber bei "RealEmail..."
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke und Gruß,
Christoph

PS:
kann man sorgenlos die main.cf hier posten, oder sollte man vorher Domainnamen
usw. ändern?