Mailarchiv - meine Lösung (ohne Wiki Einbindung)

From: Christoph Sandhaus <Christoph.Sandhaus@gmx.de>
Date: Mon Jun 26 2006 - 21:16:34 CEST

Hallo nochmal zusammen.

Ich habe mich nun für eine Kombination aus fetchmail und hypermail
entschieden.

Vielleicht ist ja jemand an der Lösung interessiert. Deshalb schicke ich sie
mal, denn zusammengefaßt ist es garnicht so viel.

Meine Einstellungen:
- fetchmail liefert Mails an den lokalen User "fetchmail" aus
- der Mailaccount "MyPopUserName" ist ausschließlich für den Empfang der
Mailarchiv Mails und wird von keinem anderen Mailprog abgerufen

Installiert werden (auf Debian Sarge) 3 Pakete:
  apt-get install fetchmail fetchmailconf hypermail

Mit fetchmailconf ist die Konfiguration fast ein Kinderspiel, deshalb schreibe
ich hier weiter nichts dazu.
Erstellt man die Konfiguration als root, gibt es anschließend die Datei
  /root/.fetchmailrc

Und die kann z.B. so aussehen:

=== fetchmailrc start ===
# Configuration created Mon Jun 26 18:59:51 2006 by fetchmailconf
set postmaster "postmaster"
set bouncemail
set no spambounce
set properties ""
set daemon 600
poll MyPop3.server.de with proto POP3
       user 'MyPopUserName' there with password 'MyPopPassword' is 'fetchmail'
here options fetchall
=== fetchmailrc ende ===

Kopiert man diese Datei nun nach (ohne führenden Punkt)
  /etc/fetchmailrc
läuft der Daemon auch nach einem Systemstart, sofern der Eintrag "set daemon
XXX" vorhanden ist.

Arbeitet man nun auf dem fetchmail host mit einem Mailserver, der die
Datei /etc/aliases berücksichtigt, trägt man in dieser Datei noch ganz oben
ein (eine durchgehende Zeile VOR dem Postmaster Eintrag):

fetchmail: "|/usr/bin/hypermail -i -u -d /var/www/MailArchiv/ -l \"My Mail
Archive\""

Schon hat man in dem Verzeichnis /var/www/MailArchiv das Mailarchiv liegen.

Beachtet bitte, daß diese Konfiguration für _meine_ Rahmenbedingungen ist. Bei
Fragen wendet euch bitte an die jeweilige Hilfeseite:
  http://www.hypermail-project.org/hypermail.html
  http://www.fetchmail.info/fetchmail-man.html

--
Gruß,