Re: GraKa für Dualbetrieb

From: Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>
Date: Mon Jun 12 2006 - 11:36:42 CEST

[gleiche Mail auch nochmal an die Liste, falls es jemanden interessiert
- blöder Reply-Krams]

Christoph Sandhaus wrote:
> Moin!
>
> Z.Z. betreibe ich an meinem Rechner 2 Monitore über eine AGP und eine PCI
> Grafikkarte. Nu will ich mir aber ne Dual-AGP holen. Habt ihr Empfehlungen
> auf Lager?
>
> Mein ganz großer Wunsch: NUR passiv gekühlte Karten, da ich keine Lust auf
> Lüfterlärm habe. Es sei denn, ihr kennt Karten, die lautlos sind.
> Ein kleines bischen 3D ist wünschenswert, aber absolut sekundär.
> Der Rechner läuft ausschließlich mit SuSE (9.3, 10.1).
>
> Meine beiden Monitore machen 1280x1024 bei 75 Hz - wohl eher langweilig für
> [...]

So eine 9200er ist mir auch gleich in den Sinn gekommen... Die hab ich
auch benutzt und war damit recht zufrieden. Jetzt ist die Karte bei mir
über - vielleicht können wir uns da ja auf einen Preis einigen :-)

Genaue Daten: HIS Excalibur 9200, 128 MB, 256 Bit Busbreite, TV-In (das
hat damals beim Kauf den Preis ziemlich hochgetrieben) und TV-Out, VGA,
DVI, DVI-Adapter (um an den DVI-Anschluß einen VGA-Monitor zu stöpseln),
passiv gekühlt.

Negativ ist allerdings, daß die VGA-Qualität am zweiten Anschluß
merklich schlechter ist... Der Anschluß ist halt für DVI gedacht. M.W.
gibts das Problem bei ATI und NVidia gleichermaßen, da müßtest Du schon
auf Matrox ausweichen...

Die Radeons bis 9200 haben ansonsten den Vorteil, daß 3D auch mit dem
X.org-Treiber geht (3D ist wohl ca. 30% langsamer als mit dem
ATI-Treiber, dafür ist der Treiber insgesamt stabiler). Wenn Du sowieso
keine besonderen 3D-Funktionen brauchst (Pixelshader und so), würd ich
von den Radeons über 9200 abraten - für BZFlag reichen die alten Karten
jedenfalls :-)

Grüße,
Oliver