Re: DNS Aufloesung hakt

From: Manfred Renken <lufo.renken@t-online.de>
Date: Sun May 28 2006 - 21:03:18 CEST

Hallo Udo,

* Udo Mueller schrieb am 28.05.06 um 13:36 :

> Keller muss in der /etc/hosts auch nur den Eintrag 127.0.0.1
> localhost haben.

Hab ich jetzt so eingerichtet.

> keller bekommt aber auch eine IP im 192.168.1er Netz?

ja , 192.168.1.134

> Sollte reichen. Ich hab hier nen Bind laufen. Ist der Port 53 auf
> boss von keller aus zugreifbar? Horcht der dnsmasq auf dem
> LAN-Interface?

root@boss:~# netstat -nl | grep 53
tcp 0 0 0.0.0.0:53 0.0.0.0:* LISTEN
udp 0 0 0.0.0.0:53 0.0.0.0:*

Sieht irgendwie gut aus.
Hier nochmal

keller:~# nslookup boss
Server: 192.168.1.2
Address: 192.168.1.2#53

Name: boss.lokales-netz.local
Address: 192.168.1.2

keller:~# nslookup keller
Server: 192.168.1.2
Address: 192.168.1.2#53

** server can't find keller: REFUSED

> 1 DNS Server reicht. Dieser muss nur allen Client bekannt sein. Das
> erreichst du, indem du in der dhcpd.conf den Eintrag:
>
> option domain-name-servers 192.168.1.2;
>
> stehen hast.

ähmmm... dhcpd.conf finde ich auf keinem Rechner. Fehlen mir da vielleicht
ein paar Pakete ? Oder muß ich die Datei irgendwo manuell anlegen ?

> Du meinst die Samba-Windows-Domäne? Mit der erreichst du ja, daß die
> Windows-Anmeldung gegen den Domänencontroller gemacht wird.

Sorry, da hab ich wohl was verwechselt.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Udo Müller

Übrigens in der Kernelbootausgabe von Keller konnte ich folgende Zeile entdecken:

Starting dies ...
Starting domain name service lwresd
Starting das ....

--