Re: Torrent Client mit remote GUI

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Mon May 22 2006 - 12:38:03 CEST

Am Montag, 22. Mai 2006 11:22 schrieb Kevin Price:
> Hi!

Tach!

> Dafür schrieb Björn "screen". Du greifst per ssh auf den Server zu, machst
> "screen -r" ("reattach") und siehst die virtuelle Konsole mit dem laufenden
> Anwendungsprogramm. ^AD verläßt diese wieder, Du kannst Dein ssh schließen,
> aber die Konsole mit der Anwendung bleiben offen bis Du wieder mit "screen
> -r" drauf zugreifst.

a) ich hab Björn wirklich falsch verstanden
b) hab mit screen noch nicht gearbeitet

*KlatschAnKopf* Letzteres ist ja wirklich peinlich. Da friemel ich seit Jahren
mit Linux rum und kenne "screen" nicht. Hab schon etwas experimentiert und
die Man-Page überflogen:

@Björn: dein Tip ist urplötzlich in ein anderes Licht gerückt! Tschuldigung
und Danke!

> Ich mache das ständig so mit anderen Anwendungen und finde es höchst
> praktisch und komfortabel.

Jau, es scheint mir echt nen prima Tool zu sein. Vor allem die Multi-User
Möglichkeit ist das, was ich schon länger gesucht habe!!

> http://www.gnu.org/software/screen/
> http://packages.debian.org/screen

Danke euch beiden. Werde nun einige Man-Pages schmökern und ausprobieren.

Anmerkungen zu Torrentflux:
Mir gefällt z.Z. nicht, daß:
- max Upload Speed nur "pro" Torrent und nicht global einstellbar ist
- bei Stop/Start eines Torrent die Verteil-Ratio ist weg. Bei GIG-großen
Dateien weiß man nicht, wann man bei 100% ist
- kein globales "alle Torrents stoppen/starten" möglich zu sein scheint. Falls
man halt mal volle Upload Bandbreite übergangsweise braucht ...
- Upload Speed bei einzelnen Torrents nur via stop/start geändert werden kann.

Soweit mal meine "derzeitigen" Erfahrungen zu Torrentflux.

Viele Grüße und nochmals danke!
Christoph