Re: debian sarge xcdroast und kernel 2.6.16

From: Mark Walter <Mark-Walter@t-online.de>
Date: Thu May 18 2006 - 17:44:06 CEST

Hallo Frank,

erstmal Besten Dank fuer deine Hilfe !

> füge mit 'groupadd nutzer cdrom' den Nutzer der Gruppe zu.

hm, die Gruppe cdrom ist bei mir ja schon vorhanden.

Was ich eingeben kann ist:

$ groupadd cdrom

und die Gruppe gibt es ja bereits.

> Offenbar darf nur root die Geräte benutzen.

Leider kann ich xcdroast als root nicht starten.

> Vorschlag:
> chgrp cdrom /dev/sg*
> Jetzt gehören die Geräte zur Gruppe cdrom.
> chmod 660 /dev/sg*
> Jetzt darf diese Gruppe die Geräte nutzen.

habe ich jetzt gemacht leider ohne Erfolg.

Ich bin allerdings schon einen Schritt weiter. Ich habe jetzt ide-scsi,
d.h. die SCSI-Emulation als Modul mit einkompiliert.

$ update-modules

habe ich ausgefuert.

Nur leider kann ich das Kernelmodul nicht laden und bei lsmod ist
ide-scsi nicht aufgefuhert:

lsmod
Module Size Used by
snd_via82xx 21948 -
snd_ac97_codec 85576 -
snd_ac97_bus 1800 -
snd_pcm_oss 45280 -
snd_mixer_oss 15304 -
snd_pcm 77200 -
snd_timer 20108 -
snd_page_alloc 8176 -
snd_mpu401_uart 5928 -
snd_rawmidi 19424 -
snd_seq_device 6708 -
snd 44388 -
soundcore 7008 -

 modprobe ide-scsi
 FATAL: Module ide_scsi not found.

In der /etc/modules.conf steht ide-scsi auch nicht drin.

> Teste mal xcdroast.

Habe ich gemacht aber wahrscheinlich ist die SCSI-Emulation ide-scsi
nicht aktiviert im laufenden System.

--
Best Regards,
Mark