Re: beamer unter FC4 nach update

From: Elke Wilkeit <ewi--@t-online.de>
Date: Mon Apr 24 2006 - 23:01:01 CEST

| Welche Auflösung ist eingestellt auf deinem Notebook?
| "Sonderauflösungen" wie 1400x1050 können oder wollen viele Beamer
| nicht verstehen.

ich hatte w"ahrend der vorlesung die aufl"osungen

  "1600x1200" "1280x1024" "1024x768"

durchprobiert und hinterher wieder mit "1600x1200" weitergemacht, mit
der pdf-anzeige in dem sichtbaren eck. der sichtbare bereich schien
sich der aufl"osung anzupassen, es war immer gleich wenig zu
sehen. und verzerrt war es auch noch. ein alptraum.

ich habe jetzt eine neue strategie, die ich probieren kann, wenn ich
wieder einen freien moment im h"orsaal finde. anstelle von

       Option "MonitorLayout" "AUTO, AUTO"

kann ich nach der beschreibung

# http://www.xfree86.org/current/radeon.4.html
# LVDS = Laptop flat panel
# TMDS = Desktop flat panel
# CRT = Analog CRT monitor

mal sowas probieren:

       Option "MonitorLayout" "AUTO, CRT"
       Option "MonitorLayout" "LVDS, CRT"
       Option "MonitorLayout" "TMDS, CRT"

und man kann sogar auch sowas wie LVDS+CRT schreiben - das nenn ich
mal handlungsspielraum

und sicher werd ich vorzugsweise die niedrigen aufl"osungen
ausprobieren, obwohl bei zu hohen meist nur ein paar zeilen fehlen,
damit k"onnt ich ja notfalls leben

versuch macht kluch
ich werde berichten

elke.