Least-Cost-Routing

From: Oliver Gerlich <olig9@gmx.de>
Date: Tue Apr 11 2006 - 11:42:30 CEST

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, unter Ubuntu automatisch die günstigste
Internetverbindung (per ISDN / PPP) zu wählen. Den Teil mit der
Zusammenstellung der günstigsten Tarife hab ich schon erledigt :-) indem
ich unter /etc/ppp/peers die beiden Verbindungen arcor-tag und
arcor-nacht angelegt hab - die benutzen zwei Einwahlnummern von Arcor,
die tags- bzw. nachtsüber recht günstig sind.

Wie kann ich das jetzt so einrichten, daß automatisch je nach Uhrzeit
die richtige Verbindung gewählt wird?

Idealerweise würde das ganze auch noch mit "Dial-on-Demand" kombiniert
werden... Das Beispiel aus der pppdcapiplugin-Doku schien ganz gut zu
funktionieren (wählte sich bei Internetverkehr recht schnell ein und
trennte dann auch wieder), aber wenn ich zur falschen Zeit die falsche
Verbindung benutze, steigen die Kosten aufs vierfache...

Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen könnte?

Grüße,
Oliver