Zusammenfassung: Rechnerstart/Cron/FW

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Wed Mar 08 2006 - 08:34:10 CET

Moin zusammen,

danke für eure Antworten, hier soweit ne kleine Zusammenfassung:

CRON Jobs nach Rechnerpause
===================
Auf Halde liegt noch die Cron Geschichte, aber da kümmer ich mich noch drum.
Anacron habe ich auch nicht via apt-get installieren können, auch nicht über
den unstable Zweig. "apt-get -t unstable install anachron" (auch mit
apt-cache search nichts gefunden) brachte nix, die sources.list sieht am Ende
so aus:
deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian etch main
deb http://security.debian.org/ etch/updates main
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main

Aber auf rpmfind sind ein paar anachron deb's zu finden. Die werde ich
beizeiten ausprobieren.

Festplatten Shutdown im Betrieb
===================
@Joey: hdparm erlaubt wohl einen Einblick in die (" -S set standby
(spindown) timeout"), ich weiß nur noch nicht, ob die Einstellung einen
Reboot überlebt. Naja, nen kleines Skript ... ;)
Es geht dabei um das Herunterfahren einer Datenplatte, weil diese etwas lauter
ist. Die Systemplatte darf ruhig durchlaufen (log-Einträge usw. halten die eh
auf Rotation).
Und: das Laptop Paket heißt "laptop-mode-tools", wie ich dann rausgefunden
habe. Danke Joey! Evlt. bringen die ja von ganz alleine den gewünschten
Effekt.
@Christian:
Danke für den Tip mit dem syncen. Aber derzeitig hoffe ich mal: da die
Datenplatte sehr selten angefaßt wird, wird ohne sync-Cache die Platte
hoffentlich nicht andrehen. Sonst muß ich mal nach sync Einstellungen suchen.

Rechnerstart bei "Strom an"
=================
@Tim:
Das BIOS habe ich von oben bis unten durchforstet: Nüscht!
Auch keine Brücke auf dem Mainboard läßt sowas via Jumper zu. Aber ich habe da
noch eine andere Idee:
Ein simpler Elko (ca. 4,7uF oder im nF Bereich) parallel zum Power Schalter
könnte das doch evtl. auch bewirken. Im Einschaltmoment der Zeitschaltuhr ist
er noch leitend und evtl. reicht das, um den Rechner zu starten. Ist er
geladen erfährt der Rechner auch keinen Reset mehr.
Drücken auf den Power Schalter bewirkt dann nen Kurzschluß und der Elko
entlädt sich schlagartig. Das dürfte aber nur über den Power Schalter laufen,
da dort ja ein Kurzschluß entsteht. Evtl. kann man die Auf-/Entladung ja auch
mit einem Widerstand etwas ausbremsen. Simpler könnte ich mir ne
Auto-Restart-Elektronik nicht vorstellen.

Firewall
=====
Trotz aller Bemühungen ist es mir nicht gelungen, das "recent" Paket zu
nutzen.
Die Sourcen konnte ich downloaden (integriert scheinen sie nicht zu sein, da
iptables die recent Optionen immer abgelehnt hat und in der Man Page auch
nichts zu finden ist.), nur scheine ich zu blöd zu sein, diese zu
Installieren.
Ich habe die Dateien:

ipt_recent.c
ipt_recent.h
libipt_recent.c
recent.patch.config.in
recent.patch.configure.help
recent.patch.help

Und was mache ich jetzt damit? Kein configure, kein Makefile, keine Readme und
im Netz habe ich auch keine Anleitung gefunden, wie ich nun daraus ein Kernel
Modul backe. Wer weiß es???

So far, und nochmals vielen Dank,
Christoph