Fragen für Freitag

From: Carsten Vogel <vogel.carsten@web.de>
Date: Mon Mar 06 2006 - 16:14:46 CET

Moin liebe Gemeinde!

Als Student in Dresden bin ich gerade in "heimischen Gefilden" - vielleicht kennt mich der ein oder andere noch von damals?!
Habe in Dresden den TeX-Stammtisch übernommen (klägliches Zeugnis unter: http://www.carstenvogel.de)

Für Freitag möchte ich mich anmelden - habe zwei Fragen/Probleme und würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir helfen kann.

1.) PPP mit Unbuntu... versuche gerade eine PPP-Verbindung mit nem frisch installierten Unbuntu herzustellen. Leider schein das MODEM (PCI/Karte) nicht erkannt zu werden.
lspci zeigt das MODEM, Netzwerkkonfigurator läßt mich das MODEM aktiv schalten, allerdings scheint es Probleme mit dem "Anschluß" zu geben.

Da es lange her ist, daß ich PPP versucht habe mit Linux, bin ich ein wenig hilflos und weiß nicht genau woraus es ankommt. Wenn Du mir kurz die Befehle oder Stellen nennst, die wichtig sind (Hardware bis Einwahl), dann bringe ich die entsprechenden Infos zu treffen mit (oder maile vorher).

-> vogel.carsten@web.de freut sich auf Post!

2.) Ich lerne gerade Farsi (Persisch) in Dresden habe ich Winedt. Hier möchte ich gerne TeX/LaTeX/METAFONT für Unbuntu installieren und nutzen.

Probleme:
- Schrift, RTL-Schreiben, Ansteuerung von Farsi-Zeichen
- Erzeugung einer Druckschrift: Farsi (zum Lernen/Vokabelheftschreiben) mit Metafont (ggf. Grundlagen Metafont "ein Zeichen einbinden")
- Fragen zur Fontgestaltung mit Metafont (Farsi-Druckschrift), Intelligente Wege, Glyphen und Lettern zu beschreiben.

-> vogel.carsten@web.de freut sich auf Post!

Ich freue mich, wenn ich am Freitag Leute treffe, die sich ähnlich interessieren und mit mir darüber reden wollen.

Freundliche Grüße,
Carsten Vogel

(weiß nicht ob ich in der ML bin - habe majordomo geschrieben.)

--
---
Carsten Vogel