Re: wget / perl LWP::Simple vom router um die aktuelle ip anzuzeigen

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Wed Feb 15 2006 - 17:40:20 CET

Mark-Walter@t-online.de wrote:
> Hallo,
>
> da mein router soweit dicht ist nehme ich wget oder Perl ( LWP::Simple )
> von einem cgi skript aus im LAN ueber den Apache um meine aktuelle ip anzuzeigen.
>
> Das LAN ist trust daher kann ich vom router aus mit lynx ueber das cgi
> skript gehen. Das funktioniert soweit.
>
> Nur wenn ich diese ausfuehre bei t-online unter der folgenden Adresse,
> ist die ip leider nicht darin enthalten.
>
> http://www.t-online.de/service/kundencenter/index_ip-adresse.html
>
> Wie kann ich den Header beeinflussen so das er denkte ein Browser
> wuerden einen http request machen ?

Du kannst bei LWP::UserAgent den Agent-String mit uebergeben und dort
z.B. die Browserkennung von Mozilla o.ae. reinschreiben.

> Wenn ich mit einem Browser aus dem LAN heraus die o.g. URL anklicke, dann zeigt er mir die ip adresse __AN__.

Ansonsten einmal den Verkehr mitschneiden (tcpdump, ethereal) und analysieren,
dann die Aenderungen in Dein Programm einflechten.

Auf Deinem Router laeuft kein Betriebssystem, mit dem man sowas
wie ifconfig ppp0|mail -s 'neue ip' Mark-Walter@f... schreibne
kann?

GNU does not eliminate all the world's problems, only some of them.
                                                -- The GNU Manifesto