apache2 sucht pidfile

From: Manfred Renken <lufo.renken@t-online.de>
Date: Sat Feb 11 2006 - 21:24:03 CET

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Leider konnte ich mein Problem immer noch nicht lösen.
Natürlich kann ich apache2 beenden, indem ich den Rootprozess
mit kill 4711 abbreche.
Ein root@boss:~#/etc/init.d/apache2 start
bringt den Server dann auch wieder auf Trab.
Nachfolgendes:root@boss:~# /etc/init.d/apache2 restart
bringt dann wieder die gewohnte Fehlermeldung.

Forcing reload of web server: Apache2 ... no pidfile found! not running?httpd (pid 6270) already running.

Google ist auch nicht sehr geschwätzig.
Der apache2 läuft zwar, aber nach jeder
apache2.conf- Änderung erst die PID ausfindig
und abschußbereit zu machen, nervt irgendwie.
Ein .../apache2 reload wird zwar ohne Murren
ausgeführt, jedoch alle ...conf Änderungen
werden erst nach einem Neustart angenommen.

Was hat es mit dem httpd auf sich?
Eigentlich dürfte es diesen Dämon in Verbindung
mit apache2 nicht geben. Oder doch ?
Nach meinem Newbie Kenntnisstand ist der alte Apache
mit dem httpd-Dämon aufzurufen/starten
oder sollte das httpd-package auch für den apache2
von Nutzen sein?

--
Gruss,
  Manfred