mainboard funktioniert - "Sozialreport, pfiffige Idee und Hilfegesuch

From: <f.schreiner@nexgo.de>
Date: Tue Feb 07 2006 - 14:01:10 CET

Hallo zusammen, liebe Claudia !
Mein mainboard funktioniert prima, ich hatte nach all dem Umzugsstress endlich Gelegenheit meine ganzen PC-Komponenten wieder zusammenzubauen. Das mainboard war das I-Tüpfelchen zu allem. Ich hatte in den letzten 18 Monaten trotz Geldknappheit eine Komponente nach der anderen erneuert. Jetzt habe ich einen komplett neuen Computer !
Dir Claudia wollte ich sagen, dass ich Dich bei unseren ersten Email-Kontakten nett fand. Ich war aber beim Linux Brunch etwas enttäuscht, weil Du nicht in mein liebgewonnenes Klischee von der netten Ärztin passt. Im übrigen wurde die Stimmung mir gegenüber auf der Hälfte der VEranstaltung reichlich frostig, so dass ich lieber gegangen bin. Den Debian-Entwickler mit den lanfgen braunen Haaren fand ich aber echt in Ordnung, den würde ich genausogerne am Freitag wiedertreffen wie den "typischen Informatikstudenten"(Brille, Gesicht), der mich noch einmal auf das Wiederherstellen von Anwendungen mit letzter Datei beim Neustart angesprochen hat.
Ich wäre glücklich, wenn Ihr alle mir ein bisschen entgegenkommt, auch wenn ich kein extremer Linux-Freak bin. Ich habe meine Spezialkenntnisse in anderen Bereichen, nämlich Webdesign, Seververwaltung, wissenschaftliche Anwendungen, formale Logik und Graphentheorie und Programmiermethoden ...

So, und nun zu meiner pfiffigen Idee:
Ich bin letzte Woche in meine neue Wohnung hier in Oldenburg eingezogen. Ich bekomme natürlich Telefonanschluss, habe aber kein DSL-Paket gebucht, weil ich es nicht brauche. Größere Downloads fallen bei mir nur an, wenn ich Vorlesungsskripten oder Online-Bücher herunterlade. Dafür gibt es z.T. Einwahlnummern für kostenfreies(!) Internet per Analogmodem, die aber mit schöner Regelmäßigkeit überlaufen und besetzt sind. Daher wollte ich kleine cron-gesteuerte Skripten mit wget schreiben, die sich mitten in der Nacht ins Internet einwählen und meine Sachen herunterladen.

Soweit zur Idee, von euch würde ich gerne wissen, wie man den Computer soweit "herunterfährt" b.z.w. in einen Stromsparmodus versetzt und auch wieder "aufweckt", dass das ganze wegen der Stromkosten nicht letzten Endes teuerer wird als der Download tagsüber. Gute Ideen oder auch fertige Kommandozeilen-Tools sind gefragt, ich hoffe auf rege Resonanz, auch um eine Diskussion darüber in unserer Community anzuregen

Mit herzlichen Grüßen

Franz Schreiner
http://www.webfranz.de

P.S.
Meine Homepage sieht gut aus, ist druckerfreundlich und hochkompatibel, ist aber Wildwuchs in Sachen CSS. Das Grundprinzip von CSS, nämlich die absteigende Priorität (Cascading!!) der Formatierungen je nach Deklarationsort habe ich erst später begriffen, als ich mir ein gutes dickes Buch über Webdesign aus dem O'Reilly Verlag gekauft habe ...

Machen Sie aus 14 Cent spielend bis zu 100 Euro!
Die neue Gaming-Area von Arcor - über 50 Onlinespiele im Angebot.
http://www.arcor.de/rd/emf-gaming-1