[Fwd: Re: Eumex 300IP mit debian firewall router box iptables]

From: Christian Weerts <weerts@friesoyther-wasseracht.de>
Date: Wed Feb 01 2006 - 13:17:49 CET

Hmm, habe wohl nur an Markus geantwortet.
Deshalb noch einmal weitergeleitet, zur Vervollständigung des Threads.

-------- Original-Nachricht --------
Date: Wed, 01 Feb 2006 12:34:53 +0100
From: Christian Weerts <weerts@friesoyther-wasseracht.de>
To: Mark-Walter@t-online.de
Subject: Re: Eumex 300IP mit debian firewall router box iptables

Mark-Walter@t-online.de schrieb:

> Richtig, die Eumex ist mit dem device eth0 verbunden.

> iface eth0 inet static
> address 0.0.0.0
> netmask 255.255.255.0

Wenn die Eumex mit eth0 verbunden ist, und die Adresse dort ist
0.0.0.0. Eumex sendet aber auf per default auf 192.168.178.1.

Wenn du ping per standard benutzt, nimmt ping immer eth0 als
interface. Versuch mal mittels 'ping -I eth1 192.168.178.1' die Eumex
anzupingen.

Was sagt überhaupt ein 'route -n'?

> auto eth1
> iface eth1 inet static
> address 192.168.178.2
> netmask 255.255.255.0
> network 192.168.0.0
> broadcast 192.168.0.255

Ich habe hier zwar keine Eumex, aber ebenfalls einen Router der per
DHCP die IP's rausbläst. Hier mal meine interfaces, damit funktioniert
es jedenfalls.

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto eth1
iface eth1 inet dhcp

# The network interface for local use
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.108.2
netmask 255.255.255.0
broadcast 192.168.108.255
gateway 192.168.178.1
dns-nameservers 192.168.178.1

> 2 Karten eth0 und eth1 waehrend eth0 mit dem lan port der Eumex
> verbunden ist.

> eigentlich schon ist halt ne linux router box mit firewall iptables.

Ah, ok. Hast Du die Firewall während der ganzen "Aktion" auch
ausgeschaltet? Nicht das diese dir die Probleme bereitet! Erst einmal
das Netzwerk einrichten, dann die Firewall...

Was sagt ein iptables -L?

Gruss,
chw