Re: Eumex 300IP mit debian firewall router box iptables

From: <Mark-Walter@t-online.de>
Date: Wed Feb 01 2006 - 12:16:30 CET

Hallo Christian,

> Hmm, irgendwie bist du ein wenig durcheinander - glaube ich :).

geht so ...

> 1.)
> Du möchtest die Eumex als Router benutzen, damit du auch die
> Telefonie-Geschichten der Eumex nutzen kannst?

Ja, sehr gerne.

> Wenn ja, dann ist dein benötigtes Protokoll IP und das entsprechend zu
> konfigurierende interface heisst dann eth0.

Richtig, die Eumex ist mit dem device eth0 verbunden.

> Wenn du dass möchtest, dann sende uns die folgende Datei, damit dir
> geholfen werden kann: /etc/network/interfaces
> (Wenn ich mich richtig erinnere hast du Debian, stimmts?)

iface eth0 inet static
        address 0.0.0.0
        netmask 255.255.255.0

auto eth1
iface eth1 inet static
        address 192.168.178.2
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.0.0
        broadcast 192.168.0.255

Ich habe bei beiden abwechselnd auch schon erfolglos dieses probiert:

auto ethx
iface ethx inet dhcp

ohne Erfolg leider !

> Folgende Frage:
> - Wieviele Netzwerkkarten hast Du in der Linuxbüchse?
2 Karten eth0 und eth1 waehrend eth0 mit dem lan port der Eumex
verbunden ist.

> - Wenn mehr als 1: Benötigst Du diese Netzwerkkarten wirklich? Bedenke
> das die Eumex als Router fungieren kann.

eigentlich schon ist halt ne linux router box mit firewall iptables.

--
Best Regards,
Mark