Re: Eumex 300IP mit debian firewall router box iptables

From: <Mark-Walter@t-online.de>
Date: Sat Jan 28 2006 - 18:11:28 CET

Hallo,

> Eumex mu? daf?r als Router arbeiten. Das Protokoll zwischen Router und Computer
> ist dann IP. Eumex hat 192.168.178.1, Dein PC bekommt per DHCP vom Eumex eine
> Adresse aus dem selben Netzwerk zugewiesen. Dann kannst Du mit Firefox ?ber
> http://192.168.178.1/ oder http://eumex.ip/ das Ger?t konfigurieren (T-Online
> Zugangsdaten eintragen, Telefonie konfigurieren)

danke fuer den Tip ich habe eine feste IP unter /etc/network/interfaces
zugewiesen sprich mein linux router kann gar keine zugewiesen bekommen.

> Wenn die Eumex sich nicht anpingen l??t, dann stimmt mit gro?er
> Wahrscheinlichkeit die Konfiguration Deiner Netzwerkkarte nicht. Bitte stell sie
> um als DHCP client. Falls es nicht klappt: Bitte schick uns doch einfach ein Log
> Deiner Konsole beim Versuch das zu tun, einschl. der Ausgaben von "ipconfig -a",

weiss jemand in welchem debian paket ipconfig enthalten ist ? :_(
da das tool bei mir nicht installiert ist.

> "cat /etc/resolv.conf"
nameserver 194.25.2.129
nameserver 217.237.149.161
nameserver 217.237.151.33
nameserver 217.89.23.137
search t-online.de

und "route -n"

192.168.178.1 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1

oder "ip -4 ro",

192.168.178.0/24 dev eth1 proto kernel scope link src 192.168.178.2

gerne auch die Datei
> /etc/network/interfaces.

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
address 0.0.0.0
netmask 255.255.255.0

auto eth1
iface eth1 inet static
address 192.168.178.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255

> Welche Distribution nutzt Du auf beiden Rechnern?

Auf dem zweiten Rechner der als internet firewall fungiert ist
debian woody installiert. Der andere Rechner ist dual boot aber
meistens benutze ich windows, da ich dort Software habe die es nicht
als freie Software gibt :-( (schaem)

ich habe es mit dhclient eth0 probiert (siehe andere Mail an die Liste)
wobei ich gerade herausgefunden habe das der ping Befehl mit der
gleichen Fehlermeldung erscheint wenn ich pinge und die Eumex 300IP
nicht angeschlossen habe.

Hm, by the way hier ist die Fehlermeldung mit pppoeconf die das
Modem nicht findet:

not connected

Sorry, I scanned 3 interace(s), but the Access Concetrator of your
provider did not respond. Please check your network and modem cables.
Another reason for the scan failure mayb also be another running pppoe
proccess which controls the modem.

--
Best Regards,
Mark