Re: Fehlereingrenzung Samba / LDAP .....

From: Christian Weerts <christian@familie-weerts.de>
Date: Fri Jan 27 2006 - 19:31:36 CET

Moin,

Markus Coners schrieb:
> [...]
>
> Auf einem frisch installierten Skole
> Kombi Server (Haupt+Terminal) finde ich folgende log
> Eintrag:
>
> [2006/01/21 10:02:11, 0]
> nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_browser_wins(341)
> become_domain_master_browser_wins: querying WINS
> server from IP 10.0.2.200
> for domain master browser name SKOLELINUX<1b> on
> workgroup SKOLELINUX
> [2006/01/21 10:02:12, 0]
> nmbd/nmbd_become_dmb.c:become_domain_master_query_success(225)
> become_domain_master_query_success:
> There is already a domain master browser at IP

Du hast die Kiste anscheinend als DomainMaster konfiguriert. Er meckert
jedenfalls, das im Netzwerk schon einer aktiv ist...

> 10.0.2.2 for workgroup

...und zwar für dieses Netzwerk.

> SKOLELINUX registered on subnet UNICAST_SUBNET.
> [2006/01/21 10:02:38, 0]
> nmbd/nmbd_browsesync.c:domain_master_node_status_fail(250)
> domain_master_node_status_fail:
> Doing a node status request to the domain master
> browser
> for workgroup SKOLELINUX at IP 10.0.2.2 failed.
> Cannot sync browser lists.
>
> Der Rechner hat noch nie die Aussenwelt gesehen,
> läuft für sich ganz alleine.

Hmm, hast du in der smb.conf die IP der (richtigen) Netzwerkkarte
eingetragen?
Wie sieht /etc/network/interfaces aus?

> Bis auf die geänderte IP, handelt es sich um eine
> unveränderte Installation.

Wo hast Du diese verändert.

> Laut vorherigen Eintrag ist Samba auch sauber
> auf der Ursprungs IP gestartet.

Welchen Eintrag meinst du?

> Wie und wo kann ich den "Fehler" näher
> einkreisen und beheben.
>
> Handelt es sich um einen alten LDAP Eintrag,

In wie weit hat LDAP mit deiner Konfiguration zu tun?

Gruss,
christian