Re: OpenPGP-Smartcards und Kartenleser...

From: Rene Wagner <reenoo@gmx.de>
Date: Thu Jan 19 2006 - 20:38:19 CET

Hallo,

On Thu, 2006-01-19 at 09:53 +0100, Christian Nordmann wrote:
> Ja, sind die ISO-Karten.

Schade.

> Die OpenPGP-Karten gibt es afaik nicht im SIM-Format, ausser du schnipelst
> die in das entsprechende Format. Was dann wieder stoert, wenn man mit
> mehreren Karten/Schluesseln arbeitet!

Die von mir referenzierten Karten werden meines Wissens nur deshalb
nicht offiziell von GnuPG unterstuetzt, weil der entsprechende Patch
aus originaerem Eigeninteresse (Werner Koch moechte halt seine eigenen
Karten verkaufen...) abgelehnt wurde.

Sowohl die Integration mit GnuPG als auch die mit PAM funktioniert mit
entsprechenden Patches.

Rene

--
Rene Wagner