Re: SATA Controller

From: Matthias Runge <runge@web.de>
Date: Wed Jan 18 2006 - 08:47:59 CET

christian@familie-weerts.de schrieb am 17.01.06 19:28:44:

> Argh, erst lesen dann senden.
>
> Ich möchte nur eine SATA-Platte anklemmen, kein Raid usw.
> Sind da die Billigangebote schon ausreichend?

Du solltest mal nachsehen, ob das Ding vom Kern her unterstützt wird. Die "RAID"-Funktionalität erfordert
häufig Hersteller-Treiber, was Du ja garnicht willst/brauchst.

Ich für meinen FAll habe meine zwei SATA-Controller (einen Promise und einen als Teil eines neuen Intel Chipsatzes)
ohne (Hersteller-) Treiber ans laufen bekommen. Beim Promise-Teil hab ich aber den eindruck, dass er beim Zugriff
sehr hohe CPU-Last macht. (Ja, ja, von DMA hab ich mal was gehört ;-) Genützt hat es trotzdem nix)

Generell kann man leider nicht sagen: Läuft oder läuft nicht.

--
Matthias