Ubuntu und Root Passwörter

From: Timo Birnschein <timo-birnschein@web.de>
Date: Tue Dec 06 2005 - 19:04:20 CET

Hallo Liste,

hab mich ja lange nicht mehr beteiligt, aber hab nun doch mal ne kleine
Frage:

Ich habe gesehen, dass Ubuntu für den nervösen NotebookInDerUni-Nutzer
ganz praktikabel ist, weil er einfach alles erkennt und es sofort geht.
So wie ich es mir immer gewünscht habe.
Nun ist es so, dass wärend der Installation auf meinem Dell Latitude
C800 keine Abfrage zum Thema Root-Passwort erschien. An sonsten lief
alles glatt und ich habe innerhalb einer Stunde ein komplettes System
aufsetzen können, so wie ich es mir wünsche. Nicht übel, finde ich.

Wie komme ich an das möglicherweise verschluckte Root-Passwort heran,
damit ich es ändern kann, denn ohne apt-get und andere tolle Tools ist
es schwierig zu arbeiten :(

Any ideas?

Gruß
Timo