Re: Gentoo oder Debian?

From: Martin Schulze <joey@infodrom.org>
Date: Mon Dec 05 2005 - 15:39:54 CET

Moin Andreas!

Andreas Kreft wrote:
> ich habe gerade einen Kommilitionen zu Linux überreden können und mir schon
> ein Debian für ihn zurechtgelegt, bis er mit den Daten seines Rechners
> rausrückte: 166 Megahertz, aber immerhin 128 MB Ram und eine annehmbare
> Festplatte. Er möchte nur ein wenig mit Netscape surfen und Texte setzen
> (LaTeX kann er schon, nutzt das aber verrückterweise unter Windows), mehr
> nicht.
>
> Gentoo kompiliert doch alles eigens für das jeweilige System (an die
> CPU-Architektur angepaßt) - springt da ein praxisrelevanter
> [...]

Nein. Teilweise sogar im Gegenteil, die Default-Einstellung von Debian
hat in einem Test sogar bessere Geschwindigkeitstestergebnisse erzeugt
als ein speziell optimiertes Gentoo. Ob Du den Vorteil ueberhaupt spueren
koenntest (ohne mit einer Stoppuhr danebenzusitzen), waere sowieso noch
fraglich.

Never trust an operating system you don't have source for!