Gentoo oder Debian?

From: Andreas Kreft <schwertwal@ewetel.net>
Date: Mon Dec 05 2005 - 02:50:38 CET

Hallo,

ich habe gerade einen Kommilitionen zu Linux überreden können und mir schon
ein Debian für ihn zurechtgelegt, bis er mit den Daten seines Rechners
rausrückte: 166 Megahertz, aber immerhin 128 MB Ram und eine annehmbare
Festplatte. Er möchte nur ein wenig mit Netscape surfen und Texte setzen
(LaTeX kann er schon, nutzt das aber verrückterweise unter Windows), mehr
nicht.

Gentoo kompiliert doch alles eigens für das jeweilige System (an die
CPU-Architektur angepaßt) - springt da ein praxisrelevanter
Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einem vorkompiliertem Debian heraus?

Gruß, Andreas

--
Clothes make the man.  Naked people have little or no influence on society.
		-- Mark Twain