Re: File Attach für "mail" Commandline

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Sat Nov 12 2005 - 11:14:37 CET

Die Lösungen ...

Danke für eure Hilfe. Hier nun die Lösung(en):

1)
Ich bin völlig erstaunt, warum "nail" auf einmal funzt:
a)
cat /tmp/Mailtext.txt | nail -s "nail test" -a /tmp/Mailattach.txt root
b)
echo "Mailtext" | nail -s "nail test" -a /tmp/Mailattach.txt root

Beide Lösungen meckern nicht mehr über '-a'. Evtl. hab ich nen dummen Fehler
gemacht ... :(

2)
> Ansonsten koennte mpack auch noch helfen.

Hats dann auch (bedingt):
a)
cat /tmp/Mailtext.txt | mpack -s "mpack mailtest" -c
application/octet-stream /tmp/Mailattach.txt root
b)
mpack -s "mpack mailtest" -c application/octet-stream /tmp/Mailattach.txt root
< /tmp/Mailtext.txt

In beiden Fällen weigert sich mpack nur beharrlich, den Mailtext zu
verschicken. Ist aber wohl auch nicht die Aufgabe von mpack (man mpack: mpack
- pack a file in MIME format) über Pipe etwas engegen zu nehmen.

Eine nette Seite dazu war dann:
http://www.panix.com/~kylet/unix-att.html

Nochmal Danke und Gruß,
Christoph