Re: Linux-Client im Windows-VPN

From: Christian Nordmann <poedi@orgatech.de>
Date: Wed Nov 02 2005 - 16:29:17 CET

On Wed, Nov 02, 2005 at 02:26:26PM +0100, Oliver Gerlich wrote:

> Hallo,

Moin,

> [...]

> Nun frag ich mich, wie ich mit meinem Linux-Laptop (mit Ubuntu Breezy)
> in das VPN komme. Unter http://www.szut.de/e_learning/wlan/wlan.htm
> gibts zwar Infos zur Verbindung; aber die exakte Anleitung bezieht sich
> nur auf WinXP...

> Kennt jemand diesen Aufbau und kann mir sagen, wie ich Linux dafür
> konfigurieren muß? Das WLAN funktioniert, der Gateway-Server läßt sich
> anpingen, fehlt nur noch die L2TP- und die IPsec-Verbindung.
> Ach ja: in diesem Fall wird für IPsec ein Pre-Shared Key verwendet. Und
> unter Windows (XP) funktioniert das ganze auch.

Ich hab das zwar noch nie gemacht, klingt aber gewaltig nach FreeS/WAN bzw.
OpenS/WAN bzw. nach Kernel 2.6 mit Kame/Racoon. Da hat Ralf Spenneberg mal
nen Tutorial oder Artikel zu geschrieben bzw. mittlerweile ein Buch
veroeffentlicht. War aber ziehmliches Gefummel.

Wir nutzen daher OpenVPN, das ist simpler zu konfigurieren und tut auch
unter Windoof.

--

Mit freundlichem Gruss...
                        ...Christian Nordmann

orgatech GmbH - Ihr Partner in Sachen Internet
Scheideweg 65 - D-26121 Oldenburg - fon +49-441-98347-0 - fax +49-441-98347-29
VAT-ID: DE220516052 - HRB 4521, Amtsgericht Oldenburg - Steuer-Nr 64/205/27612
Keyid/-fingerprint: D4E86EB1/1FCB 3A8D 319F DDF2 99A4 B1F7 4DDC 1C2A D4E8 6EB1