Re: localhost kontra hostname

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Thu Sep 29 2005 - 15:52:19 CEST

Am Donnerstag, 29. September 2005 15:46 schrieb Wolfgang Nowak:
> Johoho!

Hu-huuh!

> Nein. Das macht es auch nicht, da muss dir n Gürteltier über die
> Tastatur gerollt sein.

Also hättest du jetzt Katze gesagt ... ;)

> Ungut. Mach lieber, falls keine Ethernet da ist, n dummy0 auf oder so.

Ethernet ist da, habs nu auch eingetragen und siehe da, mein Proggi läuft
gleich besser.

> richtig.

Also ist mein Wissen nicht völlig für die Katz ... (huch!)

> Gürteltier...

Katze! :D

Aber da kommt mir ne Idee:
angenommen, Debian (oder wohl auch jedes Linux) findet bei der Installation
keine Netzwerkkarte, macht es nicht dann Sinn, den Namen an das Loopback
Device zu binden? Immerhin soll der Hostname (ping usw.) ja auch ohne
Netzwerkkarte verwendbar sein können...

Auf jeden Fall: Danke!

Gruß,
Christoph