chroot und X-ausgabe

From: Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.de>
Date: Thu Sep 22 2005 - 12:53:44 CEST

Hi,

ich möchte ein Programm für debian unstable testen und habe dafür mit
debootstrap eine sid Umgebung installiert mit der ich das Programm in einer
chroot-Umgebung compilieren kann. Da es aber ein X-Programm ist möchte ich es
natürlich auf meinem X-Server laufen lassen. Ich könnte jetzt den ganzen
X-server usw in der sid-Umgebung installieren und von da den X-Server
starten, wollte aber einfach die X-Ausgabe auf meinen normalen X-Server
umleiten.

Folgendes habe ich versucht:
in der chroot Umgebung:
export DISPLAY=:0
export DISPLAY=localhost:0
export DISPLAY=rechnername:0

auf dem X-server:
xhost +localhost
xhost +rechnername
selbst "xhost +" für alle Rechner klappt nicht

Leider kommt immer der Fehler:
bei localhost
_X11TransSocketINETConnect() can't get address for localhost:6000: Name or
service not known
xterm Xt error: Can't open display: :0

bei rechnername nur
xterm Xt error: Can't open display: :0

ping rechnername funktioniert.

Habe schon eine halbe Stunde gegoogelt aber immer nur gefunden, daß man dem
Xserver die Rechte einräumen muß, was ich mit xhost + IMHO getan habe. Wo
liegt mein Denkfehler.

Gruß,

Roland

Roland Marcus Rutschmann <Rutschmann@gmx.net>