Re: Problem mit Netzwerkverbindung

From: Christoph Sandhaus <stift@draupadi.de>
Date: Tue Aug 30 2005 - 10:53:10 CEST

Hai Christian, und die anderen natürlich auch ;)

> Bei route -n macht mich die IP 169.254.0.0 stutzig. Dann wurde für die

Ähm (stammel):
das ist bei SuSE so. Mir hat mal jemand erklärt (deshalb das Stammeln, so
gaaanz genau weiß ich das nicht mehr):
Lt. RFC sowieso muß das so. Ich meine, daß das was mit IPv6 zu tun hat und
eine Art internes Netzwerk ist.

Aber das weiß hier bestimmt jemand besser und wird mich korrigieren ... ;)

> IP deines Rechners noch das Gateway-Flag gesetzt (UG unterhalb von
> Flags). Sollte dort nicht besser die IP deines Routers stehen? Also

Nee. Was da steht ist soweit richtig. Wichtig ist dabei das Ziel (0.0.0.0).
Das bedeutet, kann die Zieladresse in der Routingtabelle durch die vorherigen
Einträge nicht aufgelöst werden, trifft 0.0.0.0 in jedem Fall zu. Dann wird
mit dem letzten Eintrag (Default Gateway, oder auch UG) der Router als Ziel
gewählt und der soll sich dann darum kümmern, wie's weiter geht ...

Und ich glaube, du hast dich einfach nur verguckt: da steht ja der Router
(192.168.1.1) und nicht der Rechner (...10)

Gruß,
Christoph